BSP Rohrgewinde

BSP Rohrgewinde

Bei einem Rohrgewinde handelt es sich um eine Verschraubung, die insbesondere im Bereich der Gas- und Wasserinstallation verwendet wird.

Dabei werden in Europa zumeist die aus Großbritannien stammenden Whitworth-Rohrgewinde, die auch als BSP Rohrgewinde oder BST Rohrgewinde bezeichnet werden am meisten verwendet, während in den USA die sogenannt...

Bei einem Rohrgewinde handelt es sich um eine Verschraubung, die insbesondere im Bereich der Gas- und Wasserinstallation verwendet wird.

Dabei werden in Europa zumeist die aus Großbritannien stammenden Whitworth-Rohrgewinde, die auch als BSP Rohrgewinde oder BST Rohrgewinde bezeichnet werden am meisten verwendet, während in den USA die sogenannten NPT und NPTF Rohrgewinde deutlich häufiger zu finden sind.

Dennoch handelt es sich sowohl bei den britischen als auch bei den amerikanischen Rohrgewinden um Zollgewinde, was bedeutet, dass die Steigung der Gewindegänge in Zoll angegeben wird, wobei ein Zoll immer 25,4 mm entspricht.

Jedoch kann die Zollangabe bei einem Rohrgewinde nicht mit dem Zolldurchmesser von diesem Rohrgewinde gleichgesetzt werden, was auf besonderen Gründen beruht.

So war einst der Innendurchmesser eines Rohrgewindes bei der Messung von diesem relevant, während der Außendurchmesser stets 33 mm betrug.

Erst durch die verbesserten Möglichkeiten im Bereich der Stahlproduktion wurde es mit der Zeit dann möglich die Rohrwände immer dünner zu gestalten.

Damit nun jedoch nicht sämtliche vorhandene Rohrgewinde, die nach dem Außendurchmesser produziert wurden ersetzt werden müssen, entschloss man sich dafür den Innendurchmesser in der Folge ganz einfach zu vergrößern.

BSP Rohrgewinde – British Standard Pipe

Die Größe britischer BSP Rohrgewinde wird immer in Zoll angegeben und zudem besitzen diese stets einen Flankenwinkel der 55 Grad beträgt.

Bei dem BSP Gewinde (British Standard Pipe) handelt es sich um ein Whithworth-Rohrgewinde, welches das Kürzel „G“ trägt.

Es handelt sich dabei um ein selbstdichtendes Gewinde, welches sowohl innen als auch außen über Gewinde verfügen sollte und eine parallele oder zylinderförmige Gewindeform besitzt. Allerdings sind BSP Rohrgewinde erst durch das dazwischen legen eines Dichtmittels wirklich dichtend.

Zudem ist das BSP Rohrgewinde nach der ISO Norm 228 genormt.

Kaufe Deine BSP Rohrgewinde über unsere Webseite

Wenn Du auf der Suche nach BSP Rohrgewinden bist, die aus hochwertigem Edelstahl gefertigt wurden, dann bist Du bei uns genau an der richtigen Adresse.

Denn in unserem Online-Shop auf RostfreierStahlOnline.de findest Du eine ganze Reihe solcher Rohrgewinde, die nach ISO 228 genormt sind und daher in einer einheitlichen Größe gefertigt werden.

Im Gegensatz zu anderen Shops bieten wir Dir dabei ausschließlich hochwertige Rohrgewinde an, die aus hochwertigem und rostfreiem Edelstahl gefertigt wurden und somit auch eine deutlich längere Haltbarkeit besitzen als die Rohrgewinde, die aus anderen Materialien gefertigt werden und daher qualitativ nicht so hochwertig sind wie die Gewinde, die Du über unsere Webseite erhältst.

Schau Dich also jetzt gleich in dem Online-Shop auf unserer Webseite um und entscheide Dich für ein wirklich hochwertiges BSP Rohrgewinde, welches durch seine Qualität und Haltbarkeit mit Sicherheit zu überzeugen weiß.

GELÄNDERSYSTEME ANZEIGEN gewindestangen ANZEIGEN

Mehr

BSP Rohrgewinde 

Unterkategorien